01.08.2023 – Lesedauer des Artikels: x Minuten
»In unserem mittelständischen Unternehmen haben wir nur eine kleine Marketingabteilung, die tagtäglich viele Aufgaben bewältigen muss. Ich verstehe, dass das Team da oft nicht so schnell vorankommt, wie ich es mir wünsche. Gleichzeitig nervt es mich etwas. Jetzt habe ich von sogenannter Marketingautomation gehört und frage mich: Was genau ist das und kann das meinem Marketingteam im Arbeitsalltag tatsächlich helfen?«
Heiko Lehmann, Geschäftsführer
Was ist Marketingautomation?
Es ist eigentlich ganz einfach: Wenn Technologie und Software eingesetzt werden, um Marketingprozesse zu automatisieren, dann handelt es sich um Marketingautomation (auch: oder Marketingautomatisierung). Sie ermöglicht es Ihnen, Ihren Kund*innen personalisierte Inhalte zu liefern und gleichzeitig Zeit einzusparen. Hört sich traumhaft an?
Ist es auch. Für KMU gibt es gleich 3 entscheidende Gründe, sich ernsthaft mit Marketingautomation zu beschäftigen. Doch erst einmal: Was ist Marketingautomation eigentlich genau und wie funktioniert sie?
Das Prinzip der Marketingautomation lässt sich ganz fabelhaft an einem praktischen Beispiel erklären, das Sie sicherlich aus eigener Erfahrung kennen:
Sie haben sich zu einem Event angemeldet, beispielsweise zu einer Messe. Nach der ersten Anmeldung erhalten Sie eine E-Mail als Bestätigung. Wenige Wochen vor der Veranstaltung erreicht Sie eine Erinnerung mit dem genauen Programm und einer Anfahrtsskizze. Eine weitere Mail landet genau einen Tag vor Veranstaltungsbeginn in Ihrem Postfach und steigert Ihre Vorfreude. Nach dem Event erhalten Sie dann nochmals eine Mail mit einem Dankeschön, Rückblick und der Save-the-Date-Aufforderung für das Event im kommenden Jahr.
Auch wenn sie sich vielleicht so anhören – all diese E-Mails wurden natürlich nicht zeitgleich von einem Kundenberater und eigens für Sie geschrieben, sondern schon vor längerer Zeit für alle Event-Teilnehmer entwickelt und automatisch herausgeschickt.
Die Marketingautomatisierung reagiert nach einem zuvor festgelegten Schema. Dabei kann sie personalisierte Inhalte versenden. So könnte der Veranstalter bei der Anmeldung beispielsweise nach Ihrer Branche fragen und für jede mögliche Antwort ein eigenes Schema aufbauen. Auf diese Weise könnten Ansprache, Programmhinweise und weitere Informationen perfekt auf Sie und Branchenmitglieder zugeschnitten werden.
Marketingautomation kann Ihr Marketingteam in vielen Bereichen des Alltags unterstützen:
Versenden Sie durch ein Tool regelmäßige Newsletter mit personalisiertem Inhalt und Angeboten automatisch an Ihre Liste von Abonnenten.
Das spart Zeit und ermöglicht eine kontinuierliche Kommunikation mit Ihrem Publikum.
Erstellen Sie einen Online-Kurs für Ihr Publikum.
Sie erstellen die Inhalte einmalig und legen die E-Mail-Sequenz fest.
Anschließend übernimmt die Marketingautomatisierung und versendet die Kursinhalte automatisch an die Teilnehmenden.
Sie wissen, wann Ihre Kund*innen Geburtstag oder ein Firmenjubiläum haben?
Dann gratulieren Sie Ihnen doch einfach dazu.
Auch hier sorgt Marketingautomation für das Absenden der passenden E-Mail.
Apropos:
Wir haben einen solchen Online-Kurs erstellt.
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Auch in anderen Bereichen kann Ihr Team von Marketingautomation profitieren und durch eine clevere Nutzung Zeit, Nerven und Ressourcen einsparen.
Ihr Team kann beispielsweise beim Social-Media-Posting Tools verwenden, die das Planen, Veröffentlichen und Verwalten von Beiträgen auf verschiedenen Social-Media-Plattformen automatisieren.
So können Beiträge zu Zeiten veröffentlicht werden, in denen Ihr Team nicht arbeitet. Zudem können Ihre Mitarbeitenden mehrere Posts in „einem Rutsch“ vorbereiten.
Darüber hinaus kann Marketingautomatisierung auch in Onlineshops eingesetzt werden. Dann werden Ihre Kund*innen beispielsweise daran erinnert, dass sie einen Kauf nicht abgeschlossen haben oder mit einem Rabattcoupon animiert, Ihren Shop nach längerer Zeit einmal wieder zu besuchen.
Marketing-Automatisierung lässt sich also in vielen Bereichen des Marketings nutzen und bietet Ihnen als mittelständischem Unternehmen entscheidende Vorteile. Im Folgenden finden Sie 3 wirklich gute Gründe, warum Sie Marketingautomation als Unterstützung für Ihr Team in Betracht ziehen sollten:
Marketingautomation ermöglicht es Ihnen, wiederkehrende Marketingaufgaben zu automatisieren. Das kann beispielsweise das Versenden von E-Mails oder das Verwalten von Social-Media-Posts sein. Ihr Marketingteam gewinnt dadurch wertvolle Zeit, sich auf strategische und kreative Aufgaben zu konzentrieren.
Durch die Automatisierung von Marketingprozessen können Sie Ihre Marketingaktivitäten als mittelständisches Unternehmen leichter skalieren, da sie nicht mehr alles manuell erledigen müssen. Das bedeutet, Sie können mit dem Wachstum Ihres Geschäfts Schritt halten, ohne zusätzliche Ressourcen einzusetzen.
Mit Marketingautomation können Sie personalisierte Inhalte und Nachrichten an Ihre Kund*innen senden. Das ermöglicht Ihnen trotz Automatisierung eine zielgerichtete und persönliche Kommunikation, durch die Sie die Kundenbindung an Ihr mittelständisches Unternehmen steigern können.
Marketingautomation ist ein einfacher Weg, Ihr Marketingteam zu entlasten, damit es seine knappe Zeit an anderer Stelle einsetzen kann. Gleichzeitig ermöglichen Ihnen Tools zur Marketingautomatisierung eine personalisierte und regelmäßige Kommunikation mit Ihren Kund*innen und eine leichtere Skalierbarkeit.
Sie können Marketingautomation für die Pflege Ihrer Social-Media-Kanäle, für die Optimierung Ihres Online-Shops und viele weitere Bereiche Ihres Marketings nutzen. Wenn Sie bist dato noch keine Berührungspunkte mit Marketingautomatisierung hatten, dann haben wir eine dringende Empfehlung für Sie:
Probieren Sie es einfach mal aus – zum Beispiel mit
Ihrem E-Mail-Newsletter. 😀
Autorin: Kora Blanken ist unsere Podcast Expertin, Moderatorin und Texterin
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