17.06.2023 – Lesedauer des Artikels: x Minuten
»In meinem Bekanntenkreis reden alle von Podcasts. Ich selber höre nur ab und zu mal in einen rein. Kürzlich habe ich gesehen, dass ein Unternehmen aus unserem Netzwerk einen eigenen Podcast produziert. Jetzt frage ich mich: Brauchen wir auch einen Corporate Podcast? Nützt er meinem Unternehmen wirklich oder bindet er nur unnötig Ressourcen?«
Rolf Bartels, Marketingleiter
Ihnen geht es wie Rolf? Dann ist dieser Artikel genau der richtige für Sie.
Finden Sie mit drei einfachen Fragen heraus, ob ein Corporate Podcast sich für Ihr Unternehmen lohnt. Wenn Sie alle drei Fragen mit Ja beantworten, ist ein Corporate Podcast definitiv eine gute Idee für Ihr Unternehmen.
Eigentlich könnten wir diesen Absatz abkürzen und einfach schreiben: Ja, ein Podcast hat Vorteile für Ihr Unternehmen.
Warum? Ganz einfach:
Podcasts sind generell gut dafür geeignet, Unternehmensziele zu unterstützen. Damit haben Sie automatisch Vorteile für Ihr Unternehmen.
Natürlich erklären wir das gern – am Beispiel von 5 gängigen Unternehmenszielen. Schauen wir uns einmal an, wie Podcasts dabei helfen können, sie zur erreichen.
Die Markenbekanntheit zu stärken, ist für jedes Unternehmen wichtig. Mit einem Podcast können Sie Ihrer Zielgruppe relevante Inhalte liefern. Das stärkt das Image Ihrer Marke und zieht im besten Fall sogar neue Interessenten und Kunden an.
Erhöhen Sie mit einem Corporate Podcast die Markenbekanntheit und das positive Image der Marke, setzt der Mitarbeiterstolz ein. An einer bekannten und beliebten Marke mitzuwirken, ist für viele Menschen erstrebenswert.
Sie können den Podcast auch für die interne Kommunikation nutzen. Zeigen Sie Ihren Mitarbeitenden, was sie als Arbeitgeber anbieten und erzählen Sie Mitarbeitergeschichten. Das stärkt die Arbeitgebermarke und fördert das interne Netzwerk.
Mit steigender Markenbekanntheit und positivem Image wird automatisch das Interesse von potenziellen neuen Teammitgliedern steigen. Podcasts eignen sich wirklich hervorragend fürs Recruiting.
Podcasts können Sie wunderbar über verschiedene Medien streuen. Indem Sie Ihren Podcast in verschiedenen Online-Plattformen veröffentlichen und Social-Media-Plattformen nutzen, machen Sie Ihre Inhalte einem breiten Publikum zugänglich.
Da Sie als Unternehmen sicherlich mindestens eines dieser Ziele konkret verfolgen, hat ein eigener Podcast auf jeden Fall Vorteile für Ihr Unternehmen.
Aber reicht das aus, um mit einem eigenen Podcast zu starten?
Wenn Sie diese Frage direkt mit JA beantworten: Springen Sie direkt zu Frage 3.
Wenn Sie diese Frage klar mit NEIN beantworten: Lassen Sie die Finger vom Podcast. Es lohnt sich derzeit nicht.
Wenn Sie nicht wissen, ob Ihre Zielgruppe Podcasts hört: Lesen Sie einfach weiter … :)
Der Digitalverband Bitkom hat das 2022 genauer untersucht. Und das sind die Ergebnisse:
Insgesamt sind Podcasts also bei einem breiten Publikum beliebt. Insbesondere bei jüngeren Hörern und Personen mit höherer Bildung und Einkommen.
Jetzt müssen Sie natürlich wissen, wer genau Ihre Zielgruppe ist. Das ist vor allem von dem Ziel anhängig, das Sie mit dem Podcast verfolgen.
Und jetzt?
Gleichen Sie einfach Ihre Wunschzielgruppe mit der Zielgruppe aus „Wer hört eigentlich Podcasts?“ ab. Dann können Sie sich beantworten, ob Ihre Zielgruppe überhaupt Podcasts hört.
Kommen wir zur dritten, entscheidenden Frage …
Natürlich braucht es für einen eigenen Podcast Ressourcen – zeitliche und finanzielle. Und ja, Sie erhalten gleich ein paar konkrete Zahlen, aber zunächst muss ich natürlich schreiben: Wie viele Ressourcen ein Podcast kostet, kommt auf einige Aspekte an:
Das sind nur einige von vielen Fragen, die beantwortet werden wollen, um die zeitlichen und finanziellen Ressourcen genau einzuschätzen. Fakt ist allerdings: Wenn Sie die ersten beiden Fragen dieses Artikels mit JA beantwortet haben, lohnt es sich definitiv, das Ganze einmal durchzuspielen. Denn: Podcasts sind im Vergleich zu vielen anderen Medien weniger aufwendig und dennoch sehr wirksam.
Und jetzt komme ich wie versprochen zu den Zahlen :) Wir haben für Podcastinteressierte ein paar Pakete geschnürt … mit Preisen. Auch ein Schnupper-Paket ist dabei, denn manchmal geht Probieren einfach über Studieren.
Jetzt eigenen Unternehmenspodcast starten.
Corporate Podcasts sind auf dem Vormarsch. Wenn Ihre Zielgruppe Podcasts hört, gilt unsere klare Empfehlung: Probieren Sie einen Unternehmenspodcast aus und nutzen Sie die große Chance, zum Alltagsbegleiter Ihrer Zielgruppe zu werden.
Das anfängliche Investment und der regelmäßige Aufwand sind im Vergleich zu den meisten Marketinginstrumenten relativ gering.
Und: Wenn Sie besonders knappe Zeitressourcen haben, können Sie einen Podcast ohne Probleme und annähernd vollständig ausgliedern.
Autorin: Kora Blanken ist unsere Podcast Expertin und Moderatorin bei vielen Corporate Podcasts
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