24.10.2023 – Lesedauer des Artikels: x Minuten
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»Wie viele andere Unternehmen suchen wir dringend nach Auszubildenden. Ich glaube nicht, dass wir als Arbeitgeber nicht attraktiv genug sind. Unser Problem ist unser grundsätzliches Recruiting. Für Azubis müssen wir auf den Social-Media-Plattformen unterwegs sein. Da haben wir, ehrlich gesagt, aber nicht so viel Ahnung von.«
Tamara Diek, Marketingleitung
Tamara hat recht: Wer Auszubildende sucht, sollte das auch dort tun, wo sie sich meistens aufhalten – in den sozialen Medien. Und natürlich sollten Sie sie dort auch zielgruppengerecht ansprechen. Das bedeutet: Alle Inhalte müssen auf potenzielle neue Azubis angepasst werden. So gewinnen Sie ihre Aufmerksamkeit.
Wie das funktioniert? Lassen Sie einfach Ihre Azubis ran.
Azubis können sich am besten in die Lage von Jugendlichen und jungen Erwachsenen hineinversetzen. Natürlich braucht es dafür eine gute Vorbereitung und klare Regeln.
Ich zeige Ihnen, wie’s klappen kann.
Bevor Sie Ihre Suche über die sozialen Medien beginnen, sollten Sie die Unternehmensprofile in den sozialen Medien überprüfen. Bilder, Videos und Geschichten sind die Währung der digitalen Welt – sie können Menschen bewegen und begeistern. Über authentische Einblicke in Ihr Unternehmen und Erfahrungen von aktuellen und ehemaligen Azubis, können Sie potenziellem Nachwuchs zeigen, was sie erwartet.
Präsentieren Sie Ihr Unternehmen menschlich, zugänglich und nutzen Sie Storytelling. Dadurch vermitteln Sie nicht nur Fakten, sondern schaffen auch eine emotionale Bindung, die in den Köpfen haften bleibt.
Lassen Sie doch mal ein ausgewähltes Team aus aktuellen Auszubildenden über Ihr Profil schauen und nutzen Sie das ehrliche Feedback, um das Profil anzupassen.
Unternehmen, die sich aktiv in die Konversation einbringen, haben nicht nur eine höhere Reichweite, sondern wirken auch zugänglicher und attraktiver für potenzielle Azubis. Das schafft Vertrauen und erhöht die Chancen, dass sich qualifizierte Bewerber*innen melden.
Hashtags sind Wegweiser in den Weiten der sozialen Medien. Nutzen Sie sinnvolle Hashtags, um Ihre Stellenausschreibungen und Inhalte einer breiteren Zielgruppe zugänglich zu machen.
Fragen Sie auch hier wieder Ihre Auszubildenden: Welche Hashtags laufen bei der Zielgruppe gerade besonders gut?
Oftmals lohnt es sich, aktuelle Auszubildende regelmäßig in die Kommunikation über die sozialen Medien einzubinden. Das kann zum Beispiel ein eigenes Azubi-Profil sein.
Hier können Ihre Auszubildenden auf Augenhöhe Einblick in Ihr Unternehmen geben. Sie können Fragen beantworten, die sich potenzielle neue Azubis stellen und authentisch kommunizieren.
Durch ein eigenes Profil haben Sie als Unternehmen die Möglichkeit, Ihren Nachwuchs ganz gezielt anzusprechen.
Nichtsdestotrotz sollten Sie auch auf Ihren anderen Kanälen ab und zu von der Ausbildung berichten. Das zeigt, dass Ihnen die Ausbildung junger Menschen wichtig ist. Wichtig für ein solches Azubiprofil:
Suchen Sie Auszubildende, die wirklich Lust haben, das Profil zu pflegen, und rufen Sie ein Redaktionsteam ins Leben.
Legen Sie anfangs klare Regeln fest: Über welche Themen posten wir? Wie ist die Bildsprache der Fotos? Wie sehen unsere Texte aus?
Führen Sie regelmäßig Redaktionskonferenzen durch, um einen Redaktionsplan zu erstellen.
Verteilen Sie die Aufgaben klar, definieren Sie einen Workflow und erstellen Sie einen Krisenkommunikationsplan.
Machen Sie Azubis und Ausbildungsleitern deutlich: Diese Form des Recruitings ist Teil der Arbeit, für den Zeiten freigeräumt werden sollen und müssen.
Wenn Sie ein solches Profil aufbauen möchten, kann externe Unterstützung hilfreich sein. Wir bieten beispielsweise einen Workshop extra zu diesem Thema an:
Instazubis – Auszubildende mit Instagram finden
Es geht nicht nur darum, gesehen zu werden, sondern auch darum, die richtige Zielgruppe anzusprechen. Es kann sich daher lohnen, für die Verbreitung Ihrer Botschaft die Werbemöglichkeiten auf den Plattformen wie Facebook, Instagram & Co. zu nutzen.
Damit Sie die Anzeigen auch wirklich auf die Zielgruppe zuschneiden können, fragen Sie am besten ebenfalls Ihre aktuellen Azubis nach Ihrer Meinung.
Bei der Suche nach qualifizierten Auszubildenden spielen Netzwerke eine entscheidende Rolle. Nutzen Sie aktiv bestehende Verbindungen und schaffen Sie neue, um potenzielle Talente zu entdecken.
Eine effektive Möglichkeit hierfür ist die Zusammenarbeit mit Schulen, Berufsbildungsinstitutionen und anderen Unternehmen in Ihrer Branche. Überlegen Sie doch einmal, wie Sie dort durch Ihre bestehenden Azubis auf Augenhöhe kommunizieren können. Nehmen Sie einige von Ihnen beispielsweise mit, wenn Sie Ihr Unternehmen in einer Abschlussklasse vorstellen und lassen Sie Ihren Nachwuchs authentisch und eigenständig von der Ausbildung berichten.
Das schafft eine Atmosphäre des Austauschs und der Zusammenarbeit – und zieht die vielversprechendsten Talente an.
In einer zunehmend digitalen Welt sollte auch der Bewerbungsprozess entsprechend modern und benutzerfreundlich gestaltet sein.
Vereinfachen Sie den Zugang zu Ihren Ausbildungsangeboten, indem Sie digitale Bewerbungsplattformen nutzen. Mobile-optimierte Anwendungen ermöglichen es potenziellen Azubis, sich unkompliziert und schnell zu bewerben. Ein reibungsloser digitaler Bewerbungsprozess trägt dazu bei, junge Talente anzusprechen, die mit traditionellen, zeitaufwendigen Verfahren möglicherweise nicht vertraut sind.
Auch hier – Sie ahnen es schon – können Ihre aktuellen Azubis Sie mit ihrem Zielgruppenwissen unterstützen.
Die Suche nach qualifizierten Auszubildenden ist in der digitalen Ära komplexer und vielschichtiger geworden.
Durch die geschickte Nutzung sozialer Medien, den Aufbau starker Netzwerke und vor allem durch Ihre aktuellen Azubis können Sie als Unternehmen die besten Talente für sich gewinnen.
Letztendlich liegt der Schlüssel zum Erfolg darin, aktiv auf die Zielgruppe zuzugehen, authentische Verbindungen aufzubauen und die Einzigartigkeit des eigenen Unternehmens überzeugend zu präsentieren.
Und das funktioniert besonders gut auf Augenhöhe – von Azubi zu Azubi. 😀
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