In unserem Gehirn gibt es einen Bereich, der sich das limbische System nennt. Hier findet das “Lernen” statt und hier werden Erinnerungen und Emotionen miteinander verknüpft. Erleben wir etwas außerordentlich Positives, verknüpft das limbische System die Erfahrung fest im Gehirn. Soweit die Theorie.
Nun zur Praxis. In der Kommunikation und in der Werbung können wir die emotionale Verknüpfung des limbischen Systems für uns nutzen. Wecken wir positive Emotionen beim Kunden, wird er sich an uns und unsere Marke erinnern. Oft findet das unbewusst statt. Seine Entscheidung für uns oder unser Produkt wird der Kunde später gegebenenfalls als Bauchgefühl beschreiben – weil das limbische System nunmal nicht reden kann :) und weil das Sprachzentrum in einem anderem Teil des Gehirns liegt, dem Neocortex.
Wann aber wecken wir positive Emotionen beim Kunden? Genau dann, wenn wir nicht faktisch unsere Produkte beschreiben, sondern wenn wir authentisch zeigen, was uns im Inneren bewegt, was uns aus- sowie unsere Produkte und Leistungen einzigartig macht. Im Gegensatz zur reinen WAS-Kommunikation, kann die WARUM-Kommunikation uns Menschen stark triggern und Gefühle auslösen.
Was das konkret bedeutet? Gehen wir einmal davon aus, Ihr Geschäft sind Möbel. Dann sollten Sie Ihren Kunden nicht zeigen, WAS für schöne Möbel Sie im Angebot haben, sondern WARUM der Kunde diese Möbel lieben wird. Die Kernaussage ist dann weniger „Kaufen Sie unsere schönen Möbel“, sondern eher „Mit unseren Möbeln machen wir Ihr Zuhause zu einem Wohlfühlort, wo sich Familie und Freunde treffen – um zu feiern, zu reden oder einfach zu leben.“