Personas Zielgruppe

Gen-Z als Mitarbeitende

Nachwuchs verstehen und integrieren

Sie sind zu alt für ... die Gen-Z?

Okay, Boomer. Wir fühlen Ihren Schmerz! Sie möchten junge Menschen für Ihr Unternehmen begeistern, verstehen die Generation-Z aber einfach nicht. Dieser Workshop schafft Abhilfe.

Gen-Z finden und binden

Verschiedene Generationen ticken verschieden. Das ist eine Herausforderung – auch für Ihr Unternehmen.

Wie finden Mitarbeitende verschiedener Generationen zu einer konstruktiven Teamarbeit? Und: Wie gewinnt Ihr Betrieb in Zeiten des Fachkräftemangels überhaupt erst einmal den Nachwuchs für sich? Auf diese beiden Kernfragen erhalten Sie in diesem Workshop Antworten.

Dazu lernen Sie die Generation-Z kennen. Sie erfahren mehr über ihre Wünsche, Bedürfnisse und Werte. Und: Sie lernen, was die junge Generation von ihrem zukünftigen Arbeitgeber erwartet. Mit diesem Workshop sind Sie nicht mehr lost. Sie erfahren endlich, wie die Generation wirklich tickt. Außerdem lernen Sie, den Bewerbungsprozess auf junge Menschen anzupassen und Generationenkonflikte im Team zu vermeiden.

So können Sie sich auf die Gen-Z besser einlassen und junge Mitarbeitende für sich gewinnen. Safe! 😉

Inhalte mit AHA-Effekt: Gen-Z kennenlernen und verstehen

In diesem Workshop haben Sie quasi ein Date mit der Generation Z. Wir nehmen Sie mit in ihre Welt und zeigen Ihnen, was die jungen Menschen bewegt. Anschließend optimieren Sie mit unserer Hilfe Ihren Bewerbungsprozess. Und: Sie erhalten konkrete Empfehlungen, wie Sie Konflikte zwischen verschiedenen Generationen innerhalb Ihres Teams vermeiden können.

Das erwartet Sie im Workshop ganz genau:

  • Ihr Team erhält Informationen über Generationen im Allgemeinen und die Gen-Z im Speziellen.
  • Sie definieren konkrete Personas, damit Sie Ihre jungen Mitarbeitenden noch besser verstehen.
  • Die Teilnehmenden optimieren mit unserer Unterstützung Ihren Bewerbungsprozess für Ihren Nachwuchs.
  • Sie erhalten konkrete Empfehlungen für das Bewerbungsgespräch mit Vertretern der Gen-Z.
  • Sie erfahren, wie Sie Generationenkonflikte vermeiden und für ein gutes Miteinander im Team sorgen.

Sie möchten die Gen-Z verstehen?

Buchen Sie einfach online ein Kennenlerngespräch mit uns. Wir beantworten gern Ihre Fragen und suchen gemeinsam nach einem Termin für den Workshop.

Häufig gestellte Fragen

Hier kommen einige FAQs zu unserem Gen-Z-Workshop. Sie haben noch eine andere Frage? Dann melden Sie sich einfach bei uns:

  • Wer gehört eigentlich zur Gen-Z?

    Eine eindeutige Zuordnung gibt es nicht – wie bei allen Generationen. Allerdings lassen sich in etwa die Geburtsjahre 1995 bis 2009 als Basis nehmen. Es sind also vor allem jene Menschen, die gerade auf der Zielgeraden in den Arbeitsmarkt sind beziehungsweise sich dort gerade etablieren.

  • Warum sollte ich einen Workshop über die Gen-Z machen?

    Schon immer war es eine Herausforderung, in einem Team aus verschiedenen Generationen zu arbeiten. Und natürlich brauchen auch Führungskräfte so einige Skills, um ein multi-generationales Team zusammenzuhalten. Sie sind nicht allein! Unterschiedliche Wertvorstellungen und Wünsche an die Arbeit und den Arbeitgeber verschärfen auch in anderen Unternehmen Konflikte. 

    Aber: Sich gegenseitig zu verstehen, unterstützt eine konstruktive Teamarbeit. Im besten Fall beflügeln die Unterschiede Ihre Mitarbeitenden sogar. In diesem Workshop lernen Sie die Gen-Z näher kennen und erfahren, wie sie tickt.

  • Wann ist der Workshop für mich geeignet?

    Immer ;) Im Ernst: Wem hilft es nicht, junge Menschen besser zu verstehen? Sie haben ihre eigenen Werte, Wünsche und Bedürfnisse. Und: Damit reagieren sie auf ihre Prägungen und ihre Umwelt. Genauso wie es Ihre und unsere Generationen auch getan haben. 

    Der Workshop ist auf Unternehmen ausgelegt, die Generationenkonflikte vermeiden oder junge Menschen als Mitarbeitende gewinnen möchten. Im Workshop legen wir die Basis für ein erfolgreiches Recruiting und eine gute Integration junger Teammitglieder.

  • Wo findet der Workshop statt?

    Wir empfehlen Ihnen, den Workshop in einem externen Raum zu planen. So können sich die Teilnehmenden voll und ganz darauf konzentrieren. Wenn Sie möchten, unterstützen wir Sie dabei, einen passenden Raum zu finden. Mit einer kleineren Gruppe heißen wir Sie auch gerne in unserer Agentur in Osnabrück willkommen.

  • Wie lange dauert der Workshop?

    Der Gen-Z-Workshop ist auf 5–7 Stunden ausgelegt – je nachdem, wie viele Personen daran teilnehmen und wie viele Fragen Ihr Team hat.

  • Wie viele Personen können am Workshop teilnehmen?

    An dem Workshop können bis zu 20 Personen teilnehmen. Wir möchten intensiv in Theorie und Praxis arbeiten. Das funktioniert bis zu dieser Gruppengröße erfahrungsgemäß gut. 

  • Warum sollte ich einen Workshop bei einer Werbeagentur machen?

    Dieser Workshop ist genauso entstanden, wie alle anderen unserer Workshops auch – aus unserer täglichen Erfahrung. 

    Als Marketer müssen wir Menschen verstehen. Wo ist der Schmerz der Zielgruppe? Worauf springt sie an? Wie tickt sie? Das sind Fragen, die wir uns tagtäglich stellen, um zielgerichtetes Marketing zu machen. 

    Durch den Fachkräftemangel unterstützen wir viele Unternehmen schon seit Jahren beim gezielten Recruiting. Immer wieder geht es in den Marketingmaßnahmen darum, die “jungen Leute” zu verstehen, um sich ihnen als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren. 

    Deshalb haben wir die Gen-Z mittlerweile selbst gut kennengelernt. Wir wissen, wie wertvoll dieses Wissen ist, und möchten es gerne weitergeben. Von Unternehmen zu Unternehmen. Auf Augenhöhe.

Hier finden Sie uns

Kontrastkraft Werbeagentur
Stüvestraße 42
49076 Osnabrück
Tel.: 0541 5079470
E-Mail: info@kontrastkraft.de

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