Individuelle Suche und Filtermöglichkeiten:
Damit finden die Besucher*innen Ihrer Karriere-Webseite schnell die passenden Jobs.
Barrierefreie und benutzerfreundliche Formulare:
Sich schnell und bequem bewerben zu können, senkt die Hemmschwelle. Denken Sie dabei an alle Talente. Barrierefreie Formulare sind übrigens ab Juni 2025 Pflicht.
Individuelle Funnel:
Mit einem Funnel können Sie Ihre Bewerber*innen komfortabel durch den Bewerbungsprozess führen und beispielsweise direkt einen Termin für ein Bewerbungsgespräch vereinbaren.
Personalisierte Nutzererfahrung:
Ihre Karriere-Webseite sollte die Vielfalt der Jobsuchenden widerspiegeln. Erstellen Sie verschiedene Personas für unterschiedliche Jobangebote und Bewerber*innen mit Ihrem Team in einem Workshop, um deren Bedürfnisse und Erwartungen zu analysieren und Ihre Stellenanzeigen entsprechend auszurichten.
Authentische Karrierefilme:
Zeigen Sie, wie Ihr Unternehmen tickt – mit einem Imagefilm oder einem Film zu dem passendem Job. Geben Sie potenziellen Bewerber*innen die Möglichkeit, die zukünftige Geschäftsführerin und den neuen Kollegen kennenzulernen. Dieser authentische Einblick wird garantiert begeistern.
Automatisierte Jobbenachrichtigungen:
Selbst wenn Besucher*innen Ihrer Karriere-Webseite gerade keinen passenden Job gefunden haben: Wo sie schon einmal da sind, bleiben Sie an ihnen dran. Schaffen Sie die Möglichkeit, dass sie automatisiert eine Benachrichtigung erhalten, sobald eine passende Stelle frei ist.
Zeitgemäße Kommunikationstools:
Nutzen Sie zeitgemäße Kommunikationstools. Integrieren Sie beispielsweise WhatsApp-Chats in Ihr Stellenportal. Damit bieten Sie Bewerber*innen eine vertraute und unkomplizierte Kommunikationsmöglichkeit und beschleunigen den Bewerbungsprozess. Außerdem zeigt es, dass Ihr Unternehmen modern und aufgeschlossen ist.
Sympathisches HR-Team:
Ihre Personalabteilung ist die erste Anlaufstelle für Fragen potenzieller Bewerber*innen. Bei jeder Stellenanzeige sollten die entsprechenden Ansprechpartner*innen mit direkter Durchwahl und einem sympathischen Bild vorgestellt werden.
Einfaches Bewerbermanagement:
Machen Sie’s sich einfach. Je strukturierter Ihr Bewerbermanagement, umso schneller und besser können Sie auf Bewerbungen reagieren: mit einer API zu Ihrer Bewerbermanagement-Software, mit einer Optimierung für Google Jobs oder mit anderen API-Anbindungen, zum Beispiel zu Jobportalen oder Chatbots.